Immunsystem stärken

Wir können sehr viel tun, um unser Immunsystem in Schuss zu halten. Leider ist es aber so, dass wir genau das in unserem modernen Alltag viel zu selten tun. Durch Stress, falsche Ernährung und zu wenig Bewegung im Freien versorgen wir unseren Körper viel zu häufig eben nicht mit dem, was er braucht um wirklich gesund zu sein.

Ein paar Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen kann helfen, und ist auch unbedingt notwendig. Doch braucht es vor allem eines: Ein Umdenken in unserer Lebensweise.

Die Aufrechterhaltung unseres Immunsystems darf nicht stiefmütterlich behandelt und nur dann in unser Interessenfeld gerückt werden, wenn es uns schlecht geht, wenn wir uns vor einem Virenbefall fürchten, oder wenn wir bereits ein einem Infekt leiden. 

Ein intaktes Immunsystem schenkt uns Kraft und Freude im Leben. Jeder einzelne Tag unseres Daseins gewinnt dadurch an Qualität. Wir fühlen uns fitter, ausgeruhter, belastbarer und fröhlicher.

Die unendliche Intelligenz unseres Körpers, die uns ganz von alleine atmen, verdauen und unser Herz schlagen lässt schützt uns auch vor Krankheiten. Nur stehen wir dieser Intelligenz viel zu häufig im Weg.

 

Wir müssen unserem Körper helfen, seine Energie zu erhalten. Und dafür müssen wir ihn mit Energie versorgen.

 

Was können wir also tun, um unser Immunsystem zu stärken?

Entspannung

Warum ist Entspannung wichtig für das Immunsystem?

Kennst du dieses Phänomen: Du hast Urlaub und wirst krank? In stressigen Phasen reguliert unser Körper das Immunsystem herunter, weil es einfach zu viel Energie verbrauchen würde. Denn sind wir gestresst, befinden wir uns in einem „Kampf oder Flucht Modus“ und da geht es um nichts geringeres als leben oder tot. Da ist keine Zeit für Grippe. Gleiten wir dann in die Phasen der Entspannung über, so kann unser Immunsystem damit starten, all die Erreger zu bekämpfen, für die es vorher keine Zeit hatte. Regelmäßige Entspannung ist also darum so wichtig, weil nur in diesem Zustand alle körperlichen Funktionen im Normalzustand laufen können, ohne von einer Schwemme Stresshormone davon abgehalten zu werden. 

 

Was passiert, wenn wir uns entspannen?

Wenn wir uns entspannen, dann liefern wir unserem Körper die Energie, die er benötigt um sein „Regenerations-Programm“ laufen zu lassen. Das Immunsystem ist aktiv, unsere Psyche im Gleichgewicht und unsere Organe können ungestört arbeiten. Kurz: Unsere Selbstheilungskräfte funktionieren. Wir fühlen uns wohl, motiviert und ausgeglichen.

 

Wie können wir uns entspannen?

Letztlich hat jeder von uns eigene Wege, wie er am besten zur Ruhe findet. Wichtig dabei ist es vor allem, tägliche Entspannungsphasen ins Leben zu integrieren, und wenn es anfangs nur 15 Minuten sind. In dieser Zeit ist es wichtig, das Gedankenkarussell wirklich anzuhalten. Ob dir das nun beim Yoga, bei einer Meditation, einem Spaziergang oder in der Sauna gelingt ist egal, die Hauptsache ist, du nimmst dir möglichst täglich Zeit dafür.

 

Bewegung

Warum ist Bewegung wichtig für das Immunsystem?

Um den Körper jung und funktionstüchtig zu halten. Wenn wir uns sportlich betätigen, dann regen wir damit die Zellerneuerung an. Und je öfter unsere Zellen erneuert werden, desto jünger sind sie und desto jünger und abwehrfähiger sind folglich auch wir. Das funktioniert allerdings nur, wenn wir dem Körper auch die dafür erforderlichen Ressourcen in Form von hochwertigen Nahrungsmitteln zur Verfügung stellen. Denn ansonsten stressen wir ihn damit lediglich. Dann baut er Zellen ab und lagert Fett ein. 

 

Was passiert, wenn wir uns bewegen?

Durch Bewegung liefern wir unseren Körperzellen Energie in Form von Sauerstoff. Zudem wird das Hormon Adrenalin ausgeschüttet, das unsere Abwehrzellen dazu veranlasst, sich schneller zu vermehren und aktiver zu werden. Integrieren wir also regelmäßig moderate Sporteinheiten in unser Leben, dann trainieren wir dadurch nicht nur unsere Muskeln, sondern auch unser Immunsystem. Unsere Zellen sind mit Energie versorgt und potenziell schädliche Zellen können wesentlich effektiver beseitigt werden.

 

Wie viel Bewegung brauchen wir?

Auch das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Fazit ist allerdings: Wir brauchen alle Bewegung! Niemand ist fit, gesund und leistungsfähig, wenn er den ganzen Tag in einem Bürostuhl oder auf der Couch verbringt. Wenn du 90 Minuten bei morderatem Training an der frischen Luft verbringst, dann tust du deinem Körper damit einen ganz großen Gefallen. Suche dir unbedingt eine Sportart aus, die dir wirklich Freude macht und dann zelebriere sie regelmäßig und in einem moderaten Rahmen. Denn auch Überanstrengung löst Stress aus und kostet Energie. Wichtig ist, dass die sportliche Ertüchtigung uns nicht nur fordert, sondern vor allem auch entspannt. 

 

Ernährung

Warum ist Ernährung wichtig für das Immunsystem?

Eine gute Ernährung bildet nichts Geringeres als die Grundlage für eine gesunde körperliche und psychische Verfassung. Ist unser Körper ausreichend mit allen essenziellen Nährstoffen versorgt, dann haben wir die nötige Energie für unser Bewegungsprogramm und die innere Ruhe, um uns wirklich nachhaltig zu entspannen. Die Energie, die unser Körper benötigt, um den täglichen Anforderungen standzuhalten und sich immer wieder zu regenerieren beziehen wir aus unserer Nahrung. Je mehr Energie wir unserem Körper zuführen, desto gesünder ist er.

 

Was passiert, wenn wir uns gut ernähren?

Eine ideale Ernährung macht es möglich, dass alle körperlichen Prozesse optimal ablaufen können. Wir verfügen dann über eine hohe geistige Leistungsfähigkeit und eine gute Verdauung, unser Nervensystem kann alle Signale problemlos übertragen und Heilungs- und Regenerationsprozesse laufen zügig ab. Dadurch steigt unsere Fitness und Leistungsstärke, Stress wird reduziert und das Immunsystem gestärkt. Insgesamt fühlen wir uns dann körperlich wohl und psychisch stabil.

 

Was ist eine gute Ernährung?

Eine hochwertige Ernährung, die unseren Körper optimal versorgt, besteht aus reichlich frischer Nahrung und so wenig verarbeiteten Lebensmitteln wie möglich. Viel frisches Obst und vor allem Gemüse sorgt für eine optimale Zellhydrierung und kann schnell in Energie umgewandelt werden. Nehmen wir dann noch hochwertige Vollkorngetreide und Hülsenfrüchte mit auf den täglichen Speiseplan, dann haben wir – laut aktueller Studienlage – schon mal eine sehr gute Basis geschaffen. Essentiell wichtig ist es auch, ausreichend zu trinken. Am besten 3 Liter täglich. Dadurch regst du die Entgiftungsprozesse des Körpers an und versorgst dein Gehirn und deine Gelenke mit ausreichend Flüssigkeit.

Write a comment