Employer Branding

Eine hohe Lebensqualität und eine anspruchsvolle berufliche Tätigkeit zu vereinbaren ist mittlerweile weniger Wunschdenken als vielmehr ein Anspruch, der sich am Arbeitsmarkt immer mehr durchsetzt und durchsetzen wird.
Die Arbeitgebermarke ist nicht nur ein wertvolles Marketinginstrument, sondern hält wichtige Informationen zu Unternehmenswerten fest und unterstützt dabei, erfolgreich implizierte Maßnahmen auch zukünftig in Management, Personalbereich und Marketing einzubinden.

Leistungskultur

Es geht hier also nicht um eine bloße HR oder PR-Maßnahme. Es geht darum, eine Leistungskultur im Unternehmen zu etablieren, die auf einem Commitment beruht.

Ein Commitment, dass von Unternehmensseite auf einem verantwortungsvollen Umgang mit sozialen und ökonomischen Themen beruht, das Wertschätzung vermittelt und vor allem authentisch und stichhaltig ist.

Auf der anderen Seite steht die erhöhte Leistungsbereitschaft der Beschäftigten, die mit Freude und Verantwortung ihren Einsatz für den Erfolg des Unternehmens einbringen.

Erfolgsfaktoren für eine eine systemische Herausforderung

Es gilt einen überzeugenden Fahrplan zu liefern, der auf der bedachten Verantwortungsübernahme des Unternehmens basiert, die Menschen emotional anspricht und gleichzeitig auch unternehmerisch den Hebel an der richtigen Stelle ansetzt.

Ein erfolgreiches Employer Branding ist das Ergebnis einer ganzen Reihe erfolgreich durchgeführter Maßnahmen. Eine systemische Analyse der Situation, ein Konzept, in das Führungskräfte und Mitarbeiter schon während der Entstehung eingebunden werden, sowie viele einzelne Projekte die zu einer produktiven und gelungenen Umsetzung führen. 

 

Schnittstellen schaffen

Darum macht es Sinn, dass hier von Anfang an die Fäden zwischen operativem Geschäft, HR und PR zusammenlaufen, um ein rundes Konzept zu erschaffen, dass auf allen Ebenen funktioniert und so eine solide Botschaft zu kreieren, die nachhaltig gelingen und überzeugen kann. Deshalb liegt mein Hauptaugenmerk hier besonders darauf, von Beginn an eine dauerhafte Schnittstelle zwischen den einzelnen Abteilungen herzustellen.

So kann die Grundlage entstehen, für ein Unternehmensimmage, das intern motiviert gelebt und extern als begehrlich wahrgenommen wird.
Und dieses Unternehmensimmage gilt es nicht nur vertrauenerweckend für Kunden und Lieferanten darzustellen und nachhaltig im Unternehmen umzusetzen, sondern auch auf dem Arbeitsmarkt gewinnbringend im Zuge von Employer Branding zu etablieren.