Change Mindset

„Es ist nicht die stärkste Spezies, die überlebt, auch nicht die intelligenteste,
es ist diejenige, die sich am ehesten dem Wandel anpassen kann.“

Charles Darwin

Veränderung ist etwas ganz Natürliches. Die Welt verändert sich, alles wird immer schneller, komplexer und auch zu einem gewissen Grad ungewisser. Auf persönlicher und unternehmerischer Ebene wird es immer anspruchsvoller, sich rechtzeitig den neuen Gegebenheiten anzupassen. 
Die Strategie, Veränderung nur dann einzuläuten, wenn der Druck der äußeren Umstände hoch genug wird, funktioniert nicht mehr. Es braucht ein Konzept, das ein solides Fundament bietet, aber eine Kursanpassung jederzeit möglich macht. 

Eine Strategie für die Zukunft

Es braucht eine Strategie, die das Ungewisse zu einem gewissen Grad mit einkalkuliert und es so ermöglicht, wettbewerbsfähig zu bleiben und im richtigen Moment handlungsfähig zu sein. Und vor allem braucht es Menschen, die diesem System mit Begeisterung und Offenheit begegnen.

Denn eine Maßnahme kann noch so nachhaltig, visionär und zukunftsträchtig sein, wenn Mitarbeiter und Führungskräfte sich nicht wieder finden, nicht bereit sind, diesen Weg mit zu gehen oder schlicht nicht über die notwendige Energie oder die notwendigen Ressourcen verfügen, um einen solchen Prozess umzusetzen.

Mindfulness als Schlüssel für Veränderung

Darum lege ich meinen Fokus im Changemanagement auf die Anpassungsfähigkeit der Menschen. Die Natur ist uns ein exzellentes Vorbild dafür, dass sich alles wandelt. Dass es ganz natürlich ist, dass Dinge wachsen, aber auch wieder vergehen und dass es bestimmte Grundvoraussetzungen gibt, die den Wachstumsprozess erst ermöglichen. Und solche Grundvoraussetzungen gibt es ebenso für Menschen wie für Unternehmen.

So geht es darum, innerhalb der gesamten Unternehmung ein Mindset zu etablieren, dass genau diesen Prozess akzeptieren und diese Grundvoraussetzungen schaffen kann. Es gilt zu lernen, dass nichts für immer ist und in allem Neuen ein geheimnisvolles und unermessliches Potenzial für positives Wachstum steckt. Es geht darum, ein Streben, eine permanente Offenheit und Begeisterung für das Neue zu erschaffen. Und die notwendigen psychischen und körperlichen Voraussetzungen dafür dauerhaft aufrecht zu erhalten.

Hierfür ist es unerlässlich, dass Führungskräfte authentisch neue Denk- und Arbeitsweisen vorleben und Mitarbeiter begeistert mitgehen, weil auch sie die Vorteile und die Notwendigkeit erkennen. Für sich persönlich und für das Unternehmen. 

Kommunikation und Strategie sowie mentale und körperliche Stabilität bilden hier eine zielorientierte und nachhaltige Grundlage für stetige Veränderung.