Glück und Erfolg im Beruf

Glück und Erfolg im Beruf

Glück und Erfolg im Beruf

Die drei Säulen der optimalen Potenzialentfaltung

 

Werte
„Jeder Mensch hat etwas, dass ihn antreibt.“ Diesen Satz kennen wir alle aus der Werbung. Doch was treibt einen Menschen an? Ich werde es Ihnen verraten: Die Erfüllung seiner Bedürfnisse. Weiß ich, wofür ich etwas tue und warum ich etwas tue, so erlange ich ein ganz anderes Bewusstsein und eine ganz neue Begeisterung für die Dinge. Daher ist es besonders im beruflichen Bereich sehr wichtig, die eigene Wertevorstellung bei der Wahl des Umfeldes zu berücksichtigen.

 

Interessen
Was weckt mein Interesse? Was begeistert mich ohne Ende? Mit welchen Dingen kann ich mich Stundenlang beschäftigen und die Zeit verfliegt?
Natürliches Interesse ist eine wundervolle Form der Lernmotivation. Man lernt schneller und leichter und hat mehr Spaß. Darum finden sich unsere Interessen auch oft in unseren Hobbys wieder. Aber nicht nur in unseren Hobbys sollten wir ausleben was uns begeistert, denn gerade im Beruf ist Spaß ein großer Erfolgsgarant.

 

Stärken
Betätigt sich der Mensch in einem Feld, das zu seinen Stärken zählt, dann wird er automatisch glücklicher Empfänger eines natürlichen Kraft-Schubs. Denn: Stärken machen uns stark. Aus verschiedenen Gründen ist es ratsam, sich intensiv seine persönlichen Stärken zu erarbeiten. Wer seine Stärken kennt und gezielt nutzen kann ist selbstbewusster. Wer seine Stärken kennt, kann sich besser verkaufen. Wer seine Stärken kennt, findet leichter den geeigneten Beruf, der zu jenen passt.

 

Um beruflich und persönlich glücklich und erfolgreich zu sein, ist es also essentiell wichtig, sich mit diesen drei Themengebieten intensiv auseinander zu setzen. 

Share

Als Erfolgscoach unterstütze ich motivierte und vielinteressierte Menschen dabei, neue Wege für sich zu finden. Meine Ansätze und Strategien sind aus meiner eigenen Suche nach einem sinnvollen und glücklichen beruflichen und privaten Leben heraus entstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.